Rainer Kröning, Berlin

Brainstorming

Application - Use - Example - Tools - Templates

Application

Brainstorming is a technique for generating a list of ideas about an issue as lists of:

Use

Fix the topic, only one topic per session.
Designate one person to record all ideas on a flipchart or a wallboard.
do:
  • Offer ideas about the topic.
  • Refrain from any comment.
  • Listen and build on each other's ideas.

until: no more ideas on the topic

Discuss and clearify the ideas.
Summerize the results, take them down in the minutes.

Example

TOPIC: Potential cause for customer problems

Tools

No tools required.

Templates

No templates available.

Weisheit

Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handelns dem Menschen verständlich sind oder nicht.

Galileo Galilei
1564 – 1642
ital Philosoph, Mathematiker, Physiker und Astron.

Musikerwitz

Ein Posaunist hat einen kleinen Unfall und einige kleine Dellen im Auto. Da kommt ein Tubist vorbei und sagt zu ihm: "Du musst kräftig in den Auspuff blasen, da drückt's die Dellen wieder raus".
Der Tubist fährt weiter und der Posaunist denkt sich, das kann ich ja mal probieren. Er bläst und bläst. Da kommt die Polizei vorbei und fragt ihn, was er da macht. Er sagt, ein Tubist hat ihm gesagt, um die Dellen herauszubekommen, solle er in den Auspuff blasen. Da fangen die Polizisten an zu lachen und sagen: "Wenn das Schiebedach auf ist, kann das natürlich nicht funktionieren"