Rainer Kröning, Berlin

Funktionsbaum

Bäume eignen sich, statische oder dynamische Hierarchien übersichtlich darzustellen. Häufigste Anwendung in der Softwareentwicklung ist die Darstellung von Funktions- oder Aufrufhierarchien von Programmen oder Modulen (also Funktionsbaum oder Modulbaum) sowie von Produktstrukturen.

Beispiel Funktionsbaum

Beispiel für ein Funktionsbaum

Eine grafische Darstellung wie im Beispiel für ein Funktionsbaum ist für den Leser sehr einprägsam. Eine Darstellung als Liste oder Tabelle wie in den nachfolgenden Beispielen in ist jedoch leichter zu handhaben und oft ausreichend.

Funktionsbaum als Liste

Lohnabrechnung durchführen Bruttolohn ermitteln Arbeitsstunden übernehmen
Stundensatz lesen
Bruttolohn errechnen
Nettolohn ermitteln Abzüge errechnen
Lohnabrechnung drucken

Funktionsbaum als Tabelle

Weisheit

Es bleibt zwischen Menschen, sie seien noch so eng verbunden, immer ein Abgrund offen, den nur die Liebe, und auch nur mit einem Notsteg, überbrücken kann.

Herrmann Hesse
1877 – 1962
deutscher Schriftsteller

Musikerwitz

Vor einem Berg steht ein Trompeter und spielt immer wieder falsche Töne. Einmal fragt ihn ein Passant, warum er das "f" immer zu hoch spielt, da antwortet der Trompeter: "Ich spiele schon richtig. Aber sehen sie, da oben ist ein Kreuz. Das Echo schallt mir immer wieder ein "fis" zurück."