Rainer Kröning, Berlin

Funktionsbaum

Bäume eignen sich, statische oder dynamische Hierarchien übersichtlich darzustellen. Häufigste Anwendung in der Softwareentwicklung ist die Darstellung von Funktions- oder Aufrufhierarchien von Programmen oder Modulen (also Funktionsbaum oder Modulbaum) sowie von Produktstrukturen.

Beispiel Funktionsbaum

Beispiel für ein Funktionsbaum

Eine grafische Darstellung wie im Beispiel für ein Funktionsbaum ist für den Leser sehr einprägsam. Eine Darstellung als Liste oder Tabelle wie in den nachfolgenden Beispielen in ist jedoch leichter zu handhaben und oft ausreichend.

Funktionsbaum als Liste

Lohnabrechnung durchführen Bruttolohn ermitteln Arbeitsstunden übernehmen
Stundensatz lesen
Bruttolohn errechnen
Nettolohn ermitteln Abzüge errechnen
Lohnabrechnung drucken

Funktionsbaum als Tabelle

Weisheit

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos benutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht in veränderter Form veröffentlichen.


Musikerwitz

Abends kommt ein Bratscher nach Hause, wo seine Frau gerade vergeblich versucht die Kinder ins Bett zu bringen. Auf die Bitte seiner Frau es doch auch mal zu versuchen, meint er: "Ich kann ihnen ja ein Liedchen vorspielen." "Willst Du es nicht lieber erst mal im Guten versuchen?"