Rainer Kröning, Berlin

Weisheiten lesen    


Weisheit

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

Konfuzius
-551 – -479
chinesischer Philosoph

Musikerwitz

"Tannhäuser"-Premiere in einer Provinzstadt. Der vom Publikum offensichtlich vergötterte örtliche GMB badet, von sich selbst entzückt, in den Fluten der Musik, als ihn eine Stimme jäh aufschreckt: "Das Blech ist ja viel zu laut!" Er glaubt an eine Halluzination, als die Stimme erneut ertönt: "Das Holz stimmt überhaupt nicht!"
Er blickt sich um: direkt hinter ihm sitzt Otto Klemperer. Die Kommentare gehen weiter: "Was spielen denn die Streicher zusammen?" - "Schon wieder alles auseinander!" usw. usw.
Schweißgebadet erreicht der Provinzgott die Pause, lässt Klemperers Tochter Lotte ausfindig machen und beschwört sie, ihren Vater wegzusetzen, andernfalls dirigiert er nicht weiter. Lotte versprichts, der Platz ist nach der Pause leer, erleichtert stürzt sich unser GMD in den 2. Akt. Bis in eine pianissimo-Stelle hinein die Stimme Klemperers aus dem Orchestergraben heraufdringt: "Von hier aus ist es auch nicht besser!"